Ein Rennsieg und zwei weitere Podestplatzierungen – FK Performance Motorsport blickt auf ein starkes ADAC GT Masters-Wochenende in Zandvoort zurück.
Die zweite Saisonstation des ADAC GT Masters fand auf den bei Fahrern und Fans beliebten Dünenkurs in Zandvoort statt. FK Performance Motorsport ging mit drei BMW M4 GT3 Evo an der niederländischen Nordseeküste an den Start. Tim Zimmermann und Leyton Fourie setzen sich das Ziel ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Fabio Rauer und Storm Gjerdrum sowie Joseph Ellerine und Jan Duran steuerten die weiteren Fahrzeuge des Teams.
Im Samstagslauf ging Zimmermann vom vierten Startplatz in das Rennen. Bereits früh zeigte sich, dass der BMW mit der Startnummer #11 den Spitze mitgehen konnte. Durch eine gute fahrerische Leistung und eine gute Strategie der Mannschaft aus Bremen kam Fourie bis auf die zweite Position vor, als 17 Minuten vor Rennende das Safety Car auf den Parcours gerufen wurde. Am Restart war der Südafrikaner hellwach und konnte direkt die Führung übernehmen, welche er bis zum Rennende nicht mehr abgab und so den dritten Sieg von ihm und Tim Zimmermann mit FK Performance Motorsport im ADAC GT Masters einfuhr.
„Wir wussten, dass unsere Rennpace hier gut sein würde. Unser schwieriges Wochenende am Red Bull Ring war eine harte Erfahrung, aber ich habe nie an uns und dem Team gezweifelt und wusste, dass wir in Zandvoort stark zurückkommen würden“, erklärte das südafrikanische Nachwuchstalent nach dem Rennen.
Auch die weiteren BMW des Teams von Fabian Finck und Martin Kaemena fuhren starke Ergebnisse in den Punkten ein – Joseph Ellerine und Jan Duran beendeten das Rennen auf Rang acht, Fabio Rauer und Storm Gjerdrum folgten dahinter auf dem neunten Rang.
Auch im zweiten Rennen waren Zimmermann und Fourie in den Kampf um die Spitze verstrickt. Das Rennen beendeten die beiden Piloten auf dem zweiten Rang. Somit konnten sie, wie im Vorjahr, je ein Rennen gewinnen und das zweite auf dem zweiten Platz beenden. „Wir haben Zandvoort aus dem letzten Jahr kopiert, nur die Reihenfolge der Ergebnisse geändert. Platz zwei war mit dem Erfolgsballast nach dem Sieg gestern das Maximum für uns“, erklärte Fourie, der auch die „Road-to-DTM“-Wertung in Zandvoort gewann. „Ich bin sehr happy über das Ergebnis und möchte mich beim Team für das tolle Auto bedanken.“
Auf den dritten Platz fuhren Fabio Rauer und Storm Gjerdrum, die damit ihr erstes Podestergebnis im ADAC GT Masters einfahren konnten. Sowohl Rauer als auch der junge Norweger Gjerdrum konnten im Rennen mit einer starken kämpferischen Leistung überzeugen, zudem zeigte die Mannschaft einen gut getimten Boxenstopp, welcher sich ebenfalls als Schlüssel zum Erfolg herausstellte. „Ich bin sehr glücklich. Es war ein gutes, aber sehr ereignisreiches Rennen“, freute sich ADAC GT Masters-Neueinsteiger Fabio Rauer über sein erstes Podium im vierten Rennen. „Es ist schon in Storms Stint so viel passiert. Nach dem Stopp war das Auto wieder mega.“
Joseph Ellerine und Jan Duran lagen, nach einer starken Anfangsphase des Spaniers, ebenfalls zeitweise in der Spitzengruppe. Das Duo beendete das Rennen auf Rang zwölf, nachdem Ellerine beim Restart des Rennen nach einer Rennunterbrechung leicht neben die Strecke rutschte.
Durch das starke Rennwochenende an der Nordseeküste belegen Zimmermann und Fourie nun den zweiten Platz in der Meisterschaft des ADAC GT Masters. Auch in der Road-to-DTM“-Wertung konnte sich Leyton Fourie auf den zweiten Platz vorarbeiten. In der Teamwertung konnte FK Performance Motorsport mit dem starken Wochenende in Zandvoort die Tabellenspitze übernehmen.